Affiliate-Marketing
Der Begriff Affiliate-Marketing bezieht sich auf das Konzept, dass ein Händler/Wiederverkäufer, der als Werbetreibender fungiert, einen oder mehrere Werbetreibende ernennt, die Traffic generieren oder auf die Website des Händlers leiten, um höhere Umsätze zu generieren. Diese Werbetreibenden, im Allgemeinen als Affiliates bekannt, werden je nach den vereinbarten Bedingungen entweder auf der Grundlage von Leistungsmessungen oder Direktanmeldungen oder von ihnen generierten Verkäufen bezahlt.
Der Affiliate-Händler bewirbt die Produkte/Dienstleistungen des Händlers über verschiedene Websites, Blogs, Veröffentlichungen, Artikel usw. und leitet den Verkehr auf die Website des Händlers, der diesem Händler dann eine Provision oder Vergütung zahlt. Es könnte Tausende von Affiliate-Vermarktern für eine Website geben, deren Motiv darin besteht, Besucher auf die Website zu generieren, die Verkäufe für die Website generieren könnten.
Ein solcher Vermarkter verwendet Analysetools, um die Arten von Links und Beiträgen zu verfolgen, die den tatsächlichen Umsatz steigern.
Wie Affiliate-Marketing funktioniert
Ein Händler, der eine breitere Basis von Internetnutzern und Käufern erreichen möchte, kann einen Partner beauftragen, der Eigentümer mehrerer Websites oder E-Mail-Marketinglisten mit einem großen Netzwerk sein kann. Anschließend kommuniziert und bewirbt er die auf der E-Commerce-Plattform angebotenen Produkte in seinem Netzwerk. Es implementiert Bannerwerbung, Textanzeigen und/oder Links auf seinen zahlreichen Websites oder per E-Mail an seinen Kundenstamm. Werbung kann in Form von Artikeln, Videos, Bildern usw. erfolgen, um die Aufmerksamkeit eines Publikums auf eine Dienstleistung oder ein Produkt zu lenken.
Ein Besucher, der auf einen dieser Links oder Anzeigen auf der Website des Partners klickt, wird zur E-Commerce-Website weitergeleitet. Wenn er das Produkt oder die Dienstleistung kauft, schreibt der E-Händler seinem Konto die vereinbarte Provision gut, die 5 bis 10 % des Verkaufspreises des Produkts betragen kann.
Vermarkter werden auf verschiedene Weise zu Partnern, darunter:
1) Durch Registrierung auf Einzelhandels- oder E-Commerce-Websites. Shopify verfügt beispielsweise über ein Programm, das es Vermarktern ermöglicht, Provisionen von neuen Käufern zu verdienen.
Befragen Sie bestehende Kunden, um ihre Lieblingsprodukte oder -dienstleistungen herauszufinden, und wenden Sie sich dann an diese Unternehmen, um sich nach diesen Programmen zu erkundigen. Beispielsweise könnte ein Marketingberater für ein kleines Unternehmen mit einem E-Mail-Listen-Verteilungsdienst verbunden werden. Der Händler erhält eine eindeutige URL. Sie teilen diese eindeutige URL in Anzeigen und Social-Media-Beiträgen. Wenn der potenzielle Käufer auf diese URLs klickt, werden sie vom Händler bezahlt.
2) Suchen Sie online nach Produkten, die für die Website des Händlers relevant sind und die Zielgruppe ansprechen. Die meisten Unternehmen, die solche Programme anbieten, weisen darauf mit einem entsprechenden Link oder „Partner“-Link unten auf der Homepage ihrer Website hin.
3) Recherchieren Sie potenzielle Partnerprodukte von Programmmanagern wie Commission Junction, ClickBank und ShareASale.