Was ist eine Expired Domain?

Der Domainname ist für Internetseiten wichtig, da diese sonst nur über eine Nummernabfolge, die so genannte IP-Adresse, erreichbar wäre. Domainnamen sind auch mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Die Registrierung einer Domain muss jedoch regelmäßig verlängert werden. Geschieht das nicht, kann man solche expired Domains für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite nutzen.

 

Umgang mit expired Domains

Grundsätzlich ist es nur sehr schwer möglich, den finanziellen Wert einer bestimmten Domain festzulegen. Trotzdem gibt es einen regen Handel mit expired Domains, die als wichtiges SEO Werkzeug dienen können. Das kommt nicht ganz von ungefähr, schließlich gibt es eine Reihe von Unternehmen und Freiberuflern, die im Zuge der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich mit expired Domains arbeiten. Allerdings sollte man darauf achten, nicht einfach ein wertloses Portfolio mit verschiedenen Domains zusammenzustellen. Der Zusammenhang zwischen SEO und abgelaufenen Domains ist sehr komplex, deshalb kann es durchaus dazu kommen.

 

Wenige Tage sind entscheidend

Expired Domains sind sehr begehrt, deshalb ist ein sehr schneller und vor allem automatisierter Prozess nötig, um diese rechtzeitig zu registrieren. Man benötigt ein sehr spezielles Know-How und viel Erfahrung, um diesen Prozess tatsächlich mit Erfolg zu betreiben. Um wirklich wertvolle Domains, deren Registrierung abgelaufen ist, dann auch zu verkaufen, muss man ebenfalls schnell sein. Der Wert dieser Domains sinkt täglich, da sie für die Suchmaschinenoptimierung nur für einen sehr kurzen Zeitraum lohnend sind. Innerhalb dieser Zeitspanne kann man mit expired Domains allerdings tatsächlich einen großen SEO Effekt erzielen. Schließlich sinkt die Stellung, die die jeweilige Domain vor dem Auslaufen der Registrierung in den Suchmaschinen hatte, nicht sofort danach auf Null.

 

Fazit

Alles in allem lassen sich also zwei Punkte festhalten. Zum einen kann man Domains, deren Registrierung abgelaufen ist, durchaus sinnvoll im Zuge der Suchmaschinenoptimierung einsetzen. Zum anderen muss man jedoch einen sehr hohen Aufwand betreiben, um tatsächlich sinnvolle Domains zu finden, während deren Nutzen sich anschließend auf einen relativ kurzen Zeitraum beschränkt.

 

Ein Tipp zur Suche von Expired Domains

Ich selbst nutze sehr häufig die Internetseite „Peew„, um Expired Domains zu finden. Hier kann man sich schon einen ersten Überblick verschaffen, wie die Metriken einer Domain sind.

Hat dir der Beitrag geholfen? Ich freue mich über deine Bewertung!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar