Wie kann man auf YouTube Geld verdienen?

Wie kann man auf YouTube Geld verdienen? Vorstellungen vs Realität

Möchtest du auch wissen, wie du auf Youtube Geld verdienen kannst? Ich kann dich verstehen. Wenn du siehst, wie viel Geld Youtuber verdienen, kommen dir meistens zwei Gedanken in den Sinn:

„Ich will auch so viel verdienen, indem ich mich auf Youtube zum Affen mache – das sieht so einfach aus.“
“ So viel Geld für ein paar Videos, die nur ein paar Minuten dauern, ist das nicht etwas übertrieben?“

Das sind jedenfalls die Art von Kommentaren, die ich oft in meinem Umfeld gehört habe, und ich dachte mir, dass es an der Zeit ist, mit diesen vorgefassten Meinungen aufzuräumen.

 

Stopp den falschen Vorstellungen über Youtube!

Nein, es ist nicht einfach, einen Youtube-Kanal zu eröffnen und Geld zu verdienen.
An alle, die denken, dass es einfach ist, mit Youtube Geld zu verdienen, möchte ich gleich einhaken.

Für einen Norman, Cyprien oder Squeezie, der Tausende von Euro pro Video (und Hunderttausende von Euro pro Jahr) verdient, gibt es Zehntausende von Möchtegerns und Menschen wie du und ich, die einen Youtube-Kanal haben, versuchen, viele Daumen hoch zu bekommen (das „Gefällt mir“ von Youtube) und bei 137 Aufrufen pro Video stagnieren.

Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen (… na gut, okay, das ist schon so … fast jeder hat heutzutage einen Youtube-Kanal … ) und vor allem würde jeder damit seinen Lebensunterhalt verdienen.

Leider ist es sehr schwer. Es ist ein echter Beruf, oder besser gesagt, ein echtes Talent. Und wie alles andere auch, muss man lernen, ausprobieren, üben, sich den Kopf zerbrechen und wieder von vorne anfangen.

Die ersten Videos von Cyprien stammen aus dem Jahr 2007, das ist fast 10 Jahre her. Sie hatten nicht den Erfolg, den man kennt, im Gegenteil. Aber durch das ständige Filmen und die Zusammenarbeit mit anderen Youtuber-Lehrlingen hat er sich verbessert und ist an die Spitze der französischen Youtuber aufgestiegen.

 

Nein, es reicht nicht, sich dumm zu stellen, um bekannt zu werden.

Viele glauben fälschlicherweise, dass der einzige Weg, auf Youtube bekannt zu werden und Geld zu verdienen, darin besteht, humorvolle Videos zu machen, in denen man sein Leben auf schräge Art und Weise erzählt oder sich einfach nur dumm anstellt.

Es ist klar, dass das funktioniert. Rémi Gaillard und sein Mario Kart-Rennen mitten in Montpellier sind ein gutes Beispiel dafür.

 

Nein, es sind nicht „nur“ ein paar Minuten Videomaterial.

Ein Video zu machen ist viel mehr als … ein Video zu machen. Es geht um das Drehbuch, die Dreharbeiten, die vielen Aufnahmen, den Schnitt, den Upload und die Werbung für das Video. Es geht auch um die Zusammenarbeit mit anderen Youtubern. Marketing, um bekannt zu werden. Beantworten von (manchmal hasserfüllten) Kommentaren zu diesen Videos.

Wenn du also hörst, dass soundso mit seinem Youtube-Kanal über 100.000 Euro verdient hat, denke daran, dass dahinter eine Menge Arbeit steckt.

 

Nein, Youtuber zu sein ist keine „Schnell-reich-werden“-Methode.

Mit Youtube Geld zu verdienen scheint einfach (ist es nicht), für jedermann zugänglich (FALSCH!) und schnell zu sein, da man nur ein paar Videos machen muss (in Wirklichkeit … viel mehr als das).

Viele sehen es als eine gute Idee, um schnell Geld zu verdienen. Bevor sie daran denken, etwas auf Youtube zu teilen und ein Publikum mit Fans aufzubauen, die zu allem bereit sind, denken sie bereits an die möglichen Summen, die sie verdienen können.

Leider ist Youtube in dieser Hinsicht ein bisschen wie ein Blog. Nur die leidenschaftlichsten Menschen werden Erfolg haben. Denn es gehört viel Leidenschaft dazu, sich immer und immer wieder zu filmen, ohne viele Aufrufe zu erhalten, sich zu verbessern, sich erneut zu filmen, neue Themen zu finden, Stunden und Stunden damit zu verbringen, das Video perfekt zu schneiden. Für all das ist es wichtig, leidenschaftlich zu sein.

Wenn du nur wegen des Geldes dabei bist, wirst du schnell aufgeben. Geld ist selten ein ausreichender Antrieb, vor allem nicht für ein so originelles und besonderes Geschäft wie Youtube, das unter anderem erfordert, dass man sich vor eine Kamera stellt und spricht.

Da ich es vor einigen Wochen mit 2 Facebook Live ausprobiert habe, ist das Sprechen vor der Kamera alles andere als einfach 😉.

 

Nein, man verdient nicht 1 Euro für 1.000 Aufrufe.

Einer urbanen Legende zufolge kann man etwa 1 Euro pro 1000 Aufrufe deiner Youtube-Videos verdienen. In der Theorie klingt das schön … aber in der Praxis ist es viel komplizierter – und oft ist der Betrag viel geringer und hängt von vielen Parametern ab (Werbekunden, dein Publikum, seine Kaufkraft …).

Im weiteren Verlauf dieses Artikels wirst du sehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Video zu monetarisieren – und Werbung ist nicht unbedingt die beste.

Wie auch immer.

Bist du immer noch hier? Du hast verstanden, dass Youtube nicht einfach ist und dass es Zeit und echtes Talent braucht, um auf Youtube bekannt und beliebt zu werden?

Dann lass uns weitermachen.

 

Mein Tipp: Melde dich zum kostenlosen Onlinetraining an!
[Werbung] Mein Tipp: Melde dich zum kostenlosen Onlinetraining an! Hier klicken »

Die Schlüssel zu einem erfolgreichen Youtube-Kanal.

Ich habe gerade das Buch Play!: Das neue Handbuch für YouTuber“* beendet. Es ist eine wahre Fundgrube an Informationen über Youtube aus der Sicht eines Youtube-Lehrlings. Ich werde weiter unten in diesem Artikel darauf eingehen, aber ein Aspekt, der mir an seinem Buch besonders gefallen hat, ist, dass der Autor die Schlüssel für einen Youtube-Kanal genau identifiziert hat.

Durch Interviews mit bekannten Youtubern und ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen wurden die folgenden Punkte herausgearbeitet, die meiner Meinung nach am wichtigsten sind.

 

Die Leidenschaft

Du musst lieben, was du tust. Das ist das Wichtigste.

Die Videos werden dadurch zwangsläufig besser. Lustiger, spontaner, relevanter… Die Leidenschaft wird dich dazu bringen, immer mehr zu tun, um das bestmögliche Video zu produzieren.

Der Youtuber NotaBene ist zum Beispiel ein leidenschaftlicher Geschichtsfan. Und das sieht man auch in seinen Videos. Er hat sogar einige seiner Videos danach ausgerichtet, was seine Fans entdecken wollten … und hat sich deshalb auf die Suche nach zusätzlichen Informationen über ein Thema gemacht, das er nicht beherrschte.

Ein weiteres gutes Beispiel ist Cyprien. Er liebt es natürlich, sich selbst zu filmen, aber er ist auch ein großer Fan von Videospielen aller Art. Er hat sogar einige Kurzfilme über seine Leidenschaft gedreht, die er versucht, an alle seine Fans weiterzugeben.

Das ist es, was Leidenschaft ausmacht. Immer einen Schritt weiter zu gehen.

 

Das kreative Briefing

Dein Youtube-Kanal muss eine klare Botschaft haben. Warum hast du ihn erstellt? Was ist sein Ziel? Zum Lachen bringen? Das Gitarrenspiel lehren? Auf welche Art und Weise? Für wen?

Diese Fragen sind wichtig, denn sie geben dir einen Leitfaden an die Hand, den du in deinen Videos nicht verlieren darfst.

 

Das Skript

Ein gutes Video ist in erster Linie ein gutes Skript. Das Skript ist nicht nur die Geschichte, die in dem Video erzählt wird, sondern auch die Reihenfolge der verschiedenen Einstellungen, wie alle Elemente des Videos ineinandergreifen, die Einleitung, der Schluss und die Botschaft des Videos.

Wenn du mehrere Stunden an diesem Skript arbeitest, kannst du das Engagement deiner Fans deutlich verbessern und deine Videos werden öfter und länger angesehen und regelmäßig geteilt.

 

Die Ausrüstung

Eine akzeptable Ausrüstung ist das Minimum. Du musst dich nicht mit der neuesten angesagten HD-Videokamera ruinieren.

Nein. Dein Smartphone, ein Taschenstativ und ein Ansteckmikrofon reichen völlig aus, um qualitativ hochwertige Videos zu machen. Das Stativ wird das Bild stabilisieren und das Ansteckmikrofon wird für einen wirklich klaren und störungsfreien Ton sorgen.

Du wirst tonlich und videotechnisch kein George Lucas sein, aber es wird ausreichen.

Auf verschiedenen Plattformen wird dieses Stativ (oder GorillaPod)* und dieses Ansteckmikrofon* empfohlen.

Für die Bearbeitung gibt es auch gute kostenlose Software wie Movie Maker oder DaVinci Resolve. Das reicht für den Anfang.

 

Die Suchmaschinenoptimierung

Hast du gedacht, dass nach der Fertigstellung des Videos die Millionen von Aufrufen wie von Zauberhand kommen würden? Nein, leider ist das nicht so einfach. Du musst jetzt an der Suchmaschinenoptimierung deines Videos arbeiten und dafür sorgen, dass es in den Suchergebnissen auf Youtube als Erstes erscheint.

Denk daran: Du bist bestimmt nicht der Erste, der ein Video über die „besten Suppenschüsseln“ macht. Es liegt an dir, das Video gut zu verlinken, damit es in den Suchergebnissen ganz oben erscheint, wenn nach diesem Thema auf Youtube gesucht wird.

 

Nähe

Einen Youtube-Kanal zu haben bedeutet, jeden Tag Dutzende von Kommentaren zu erhalten (manchmal leider hasserfüllt…).

Es ist wichtig, deinen Fans nahe zu sein: Sowohl in den Themen deiner Videos als auch in den Kommentaren fühlen sie sich gehört und werden deine Videos gerne teilen.

Viele erfolgreiche YouTuber haben Frage-Antwort-Videos. Sie nehmen die Tweets von mehreren Personen und beantworten ihre Fragen. Oft sind es persönliche Fragen, manchmal auch technische Fragen. Dadurch lernt dein Zuschauer dich auf jeden Fall besser kennen und fühle sich ihm näher – denn dann bist du für den Zuschauer immer noch ein ganz normaler Typ mit seinen Wünschen, seinen Ängsten, den Dingen, die ihn zum Lachen bringen…

 

Analysieren und optimieren

Du kannst nicht einfach Dutzende von Videos machen und hoffen, dass sie gefallen. Du musst die Ergebnisse mithilfe der Youtube-Tools analysieren, sehen, wo deine Besucher abspringen, dir die am häufigsten geteilten Videos ansehen…

Für viele mag das langweilig klingen, aber es ist wirklich etwas, das den Unterschied ausmachen kann.

 

Monetarisierung

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Monetarisierung eines Youtube-Videos viel mehr als Werbung und der berühmte Satz „1000 Views = 1 Euro“. Einerseits ist diese Zahl ein wenig reduzierend und hängt von vielen Parametern ab. Andererseits gibt es viele Möglichkeiten, auf Youtube Geld zu verdienen, und es liegt an dir, zu entscheiden, welche dir am besten gefällt.

 

Wie kann ich auf Youtube Geld verdienen?

Schließlich kommen wir zum Kern des Themas. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du diesen Artikel – und diesen Blog – liest.

Wie ich gerade erklärt habe, gibt es Dutzende von Möglichkeiten, mit Youtube Geld zu verdienen.

 

Die Voraussetzungen

Um ein Video zu monetarisieren, musst du zunächst die folgenden Regeln beachten:

  • einen Youtube-Kanal besitzen (Falls du Probleme hast, schau in das oben erwähnte Handbuch Play!: Das neue Handbuch für YouTuber“*)
  • ein genehmigtes Adsense-Konto haben
  • 100 % der Urheberrechte an allen Inhalten haben. Einschließlich des Soundtracks (was regelmäßig Probleme bereitet).

Werbung in Videos

Die „einfachste“ und gängigste Art ist es, Werbung in Videos einzufügen. Dabei kann es sich um Vollbildwerbung handeln, bevor das Video beginnt, um Werbebanner, die das Video überlagern, oder auch um Werbeanzeigen an der Seite.

Wenn du dich dafür entscheidest, auf diese Weise Geld auf Youtube zu verdienen, dann geh aufs Ganze und schalte alle Arten von Anzeigen ein.

Es wird oft gesagt, dass man im Durchschnitt 1 Euro pro 1.000 Aufrufe verdienen kann. Das stimmt aber nicht. Manche verdienen 50 Cent, andere 2 Euro. Es hängt wirklich von deinem Kanal, den Werbetreibenden und den Anzeigen, die du aktiviert hast, ab.

Ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest: Der Erfolg auf Youtube hängt nicht von der Anzahl der Aufrufe ab, sondern von der Dauer des Ansehens. Bevorzuge also kurze Inhalte (unter 5 Minuten), die aber interessant sind und Lust auf mehr machen, um so die Betrachtungsdauer deiner Videos zu erhöhen.

Um deine Einnahmen zu steigern, solltest du nicht die Anzahl der Aufrufe erhöhen, sondern das Engagement für deinen Kanal (Likes, Kommentare, Abonnements). Viele Werbeanzeigen werden erst nach 30 Sekunden des Ansehens bezahlt, du musst also dafür sorgen, dass die Leute mindestens 30 Sekunden bleiben 😉.

All diese Kriterien tragen auf jeden Fall dazu bei, dass dein Video gut gelistet wird.

 

Die Produktplatzierung

Eine subtilere Art, mit deinem Video Geld zu verdienen, ist die Produktplatzierung. Mit anderen Worten: ein gesponsertes Video.

Du wirst von einer Marke oder einem Unternehmen dafür bezahlt, über sie/ihn, ihr/sein Produkt oder ihre/seine Dienstleistungen zu sprechen.

Wenn du ehrlich bist, wirst du natürlich nur über Marken sprechen, die dir gefallen und/oder die du selbst benutzt – und natürlich wirst du in deinem Video erwähnen, dass es in Zusammenarbeit mit der Marke gemacht wurde. Das mag deinen Fans nicht immer gefallen, aber es macht dich transparent.

Und schließlich hast du ja auch das Recht, mit deiner Leidenschaft Geld verdienen zu wollen, oder? Solange du nur die Wahrheit über das Produkt erzählst und weniger positive Details nicht beschönigst oder weglässt, ist das meiner Meinung nach praktikabel.

Nur eine kleine Anmerkung: Normalerweise bezahlt dich die Marke dafür, dass du über sie sprichst, aber sie hat kein Mitspracherecht beim Drehbuch oder dem Video. Du hast also völlige Freiheit bei der Gestaltung deines Videos.

 

Spenden

Immer mehr Youtuber rufen zu Spenden auf. Dies wird auch als Crowdfunding bezeichnet. Die Plattform Patreon wird in Deutschland vor allem von Youtubern und Bloggern genutzt, aber iauch  Tipeee ist groß im Kommen.

 

Das Prinzip ist in beiden Fällen das gleiche: Einer deiner Fans möchte dich finanziell unterstützen, z. B. damit du weiterhin qualitativ hochwertige Videos produzieren kannst, und kann dir daher monatlich (ab 1 Euro) oder einmalig einen Betrag zukommen lassen.

 

Ich sehe zwei große Vorteile in dieser Arbeitsweise:

  • Du kannst dir im Voraus eine Vorstellung von deinem Einkommen machen und bist somit besser vorbereitet (persönlich und beruflich).
  • Du verdienst Geld, ohne deine Fans mit Videowerbung oder Produktplatzierung zu ertränken.

Laut dem Youtube-Buch verdienen einige Kreative auf diese Weise mehr als 1.000 Euro im Monat. Du brauchst natürlich qualitativ hochwertige und seriöse Inhalte und ein großes Publikum.

Auch wenn es sich um Spenden handelt, musst du sie als Youtuber als Einkommen versteuern. Um mehr über Steuern zu erfahren, empfehle ich dir das Buch Play!* (ja, das gleiche Buch, das schon mehrmals in diesem Artikel erwähnt wurde ;-)).

 

Sponsoring oder Mitgliedschaft

Du kannst in deinen Videos Produkte oder Dienstleistungen vorstellen (ohne direkt von einer Marke gesponsert zu werden) und jedes Mal, wenn sich eine Person anmeldet oder etwas kauft, dafür bezahlt werden.

Dieser Empfehlungsmechanismus wird allgemein als Sponsoring oder Affiliate bezeichnet und wird im Internet zuhauf verwendet. Es ist auch meine Haupteinnahmequelle in diesem Blog.

Stell dir also vor, du möchtest Videos über das Laufen machen. Du könntest die Schuhe vorstellen, die du benutzt, oder die Uhr, mit der du deine Leistung verfolgst. Und schwupps, ein kleiner Kauflink zur Website des Verkäufers oder zu Amazon und du erhältst für jeden Kauf eine Provision.

Es gibt noch andere Wege, um über Youtube Geld zu verdienen, aber diese vier Wege sind meiner Meinung nach die Hauptquellen für die Monetarisierung deiner Youtube-Videos.

 

Mein Tipp: Melde dich zum kostenlosen Onlinetraining an!
[Werbung] Mein Tipp: Melde dich zum kostenlosen Onlinetraining an! Hier klicken »

Wie kann man auf YouTube Geld‍ verdienen? Vorstellungen vs Realität

In den letzten Jahren hat sich YouTube zu einer der beliebtesten Plattformen ‍für Content-Kreator:innen entwickelt.‌ Millionen von Menschen nutzen die Plattform, um ⁤Videos ⁤zu teilen, ihre Kreativität auszuleben und‍ eine Community aufzubauen. Neben dem Spaßfaktor stellt sich für viele aber auch ⁤die Frage, wie man ‌auf YouTube Geld verdienen ‌kann. Doch hierbei gibt es oft Unterschiede zwischen den⁢ Vorstellungen und ⁤der Realität.

Die erste Vorstellung, ⁤die oft mit dem Thema Geld ​verdienen ⁣auf YouTube verbunden wird,​ ist die einfache Möglichkeit, schnell reich zu werden. Viele denken, dass man nur ein paar Videos ‍hochladen muss und schon fließt das ⁣Geld in Strömen. Doch die Realität sieht anders aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass YouTube ein hart umkämpfter Marktplatz ist, ⁣auf⁣ dem es eine riesige Konkurrenz ⁣gibt. Um erfolgreich zu sein, erfordert es ‍Leidenschaft, Hingabe und vor allem viel Arbeit.

Die Monetarisierung auf YouTube erfolgt⁢ hauptsächlich durch die Schaltung von Werbeanzeigen ⁢in den Videos. Um jedoch⁣ mit Werbeanzeigen Geld verdienen ​zu können, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Man muss zum Beispiel mindestens 1.000 Abonnent:innen ⁣und 4.000 Stunden ⁢an‍ Watchtime ​in den letzten 12 Monaten haben. Zudem muss der Kanal ⁤den⁢ YouTube-Richtlinien entsprechen. Auch wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, bedeutet das nicht automatisch, dass man⁢ reich‌ wird. Die Einnahmen aus den ​Werbeanzeigen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Werbekategorie, der Anzahl der Aufrufe und⁣ der⁤ Zuschauerinteraktion.

Eine weitere Möglichkeit, auf ​YouTube Geld zu verdienen, ist durch Sponsoring und ⁣Partnerschaften. Viele erfolgreiche YouTuber:innen haben Kooperationen mit Unternehmen, bei denen sie deren ⁤Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Diese Art der Kooperation kann gut bezahlt sein, erfordert jedoch ein gewisses​ Maß​ an Popularität und⁢ eine aktive ⁤Fangemeinde. Es ist wichtig zu betonen, dass die Authentizität⁣ dabei nicht ⁢verloren‌ gehen sollte. Eine zu​ hohe Anzahl von gesponserten Inhalten kann bei den Zuschauer:innen den⁢ Eindruck erwecken, dass der Content ‍nicht mehr ⁤glaubwürdig ist.

Ein weiterer ‌Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung des Aufbaus einer loyale Zuschauerschaft. Reichweite allein ist nicht alles. Zuschauer:innen,​ die regelmäßig die Videos ‍schauen und aktiv mit dem Content interagieren, sind für Werbepartner‌ interessanter. Der ⁣Aufbau einer Community erfordert Zeit und Geduld. ⁣Es geht darum, den Zuschauer:innen qualitativ hochwertigen und interessanten Content zu liefern und sie durch Interaktionen wie⁣ Kommentare⁢ oder Umfragen einzubeziehen.

💰📢 Möchten Sie online Geld verdienen und finanzielle Freiheit erreichen?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um Informationen, Tipps und Ratschläge zur Einkommensgenerierung online zu erhalten.

💸 Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Einkommen zu steigern und finanziell unabhängig zu werden. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Geldverdienststrategien und Angebote zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihren Weg zur finanziellen Freiheit zu beginnen und von unseren Erfahrungen zu profitieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass es durchaus möglich ist, auf ‌YouTube Geld zu verdienen, allerdings sind die Vorstellungen oft von der⁤ Realität ⁢entfernt. Es erfordert viel Arbeit, Ausdauer, Kreativität und die Fähigkeit, sich mit der Plattform und den Zielgruppen auseinanderzusetzen. Es ist​ wichtig, den Spaß am Erstellen von ‍Inhalten‌ nicht zu verlieren und auch andere Einnahmequellen⁤ wie ⁤Merchandise oder Buchveröffentlichungen ⁤in Betracht zu ziehen. Die Realität des ⁢Geldverdienens auf YouTube sieht anders aus als ‌viele denken, aber ‍mit ⁣harter Arbeit und strategischem Vorgehen ist es durchaus möglich, sich ein stabiles Einkommen aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert